Die Nachricht vom Tod des Wegscheider Bürgermeisters und Ehren-Kreisbrandmeister Lothar Venus hatte vor einer Woche Schockwellen im öffentlichen Leben des fast des gesamten Landkreises Passau ausgelöst.
Es war ein außergewöhnlicher Abschied für einen außergewöhnlichen Menschen. Knapp 950 Besucher aus Wegscheid und der weiten Region haben am Samstag beim Requiem in der Wegscheider Pfarrkirche ihren Dank und ihre Wertschätzung gezeigt für das Leben und Wirken von Lothar Venus. Der Wegscheider Bürgermeister und Ehren-Kreisbrandmeister war am Morgen des 4. Februar im Alter von 48 Jahren verstorben.
Viele Trauerredner versuchten, sichtlich bewegt, das für viele Unfassbare in Worte zu fassen. Ausgerechnet dieser Mensch, mit so viel Energie, Frohsinn, Kraft und Begabung gesegnet, dieser Mensch ist nicht mehr Teil des öffentlichen Lebens.
„Wir trauern um einen Menschen, dessen Kraft keine Grenzen zu haben schien“, sagte Landrat Raimund Kneidinger. „Lothar Venus setzte diese Kraft ein, gleichsam 24 Stunden und sieben Tage.“ Es sei ihm gelungen die Herzen der Menschen zu berühren, „mit seiner Energie, mit seiner Entschlossenheit, mit seiner Leidenschaft für alles, was er anpackte.“ So werde er in Erinnerung bleiben.
„Wer auch nur einen Menschen das Leben gerettet hat, wird belohnt werden, als hätte er die ganze Welt gerettet. Dieser Ausspruch trifft in vollem Umfang auf unseren Kameraden und Ehrenkreisbrandmeister Lothar Venus zu“ so Josef Ascher, Kreisbrandrat des Lkr. Passau bei seiner Trauerrede.
Nach einem viel zu kurzen aber sehr bewegten und arbeitsreichen Leben trauern mit seiner Familie auch die Kreisbrandinspektion mit den Ehrendienstgraden, Mitglieder des Kreisfeuerwehrverbandes Passau mit dem 1. Vorsitzenden KBI Alois Fischl, den Verantwortlichen des Bezirksfeuerwehrverbandes mit dem 1. Vorsitzenden KBR Nikolaus Höfler, den Kameradinnen und Kameraden seiner Heimatfeuerwehr Schwarzach vom Landkreis Straubing-Bogen, seiner Feuerwehr Wegscheid und allen weiteren Feuerwehren des Landkreises Passau und den benachbarten Feuerwehren aus den Lkr. Freyung-Grafenau, Lkr. Rottal-Inn, Bezirk Rohrbach und dem Bezirk Schärding.
Auf Wunsch von Lothar Venus spendeten die anwesenden Feuerwehrkameraden für den „Verein der Freunde und Förderer des Krankenhaus Wegscheid e.V.“ und somit wurde eine Spendensumme von 1.700,00 € von Kreisbrandrat Josef Ascher an die Familie Venus übergeben.
View the embedded image gallery online at:
https://www.kreisfeuerwehrverband-passau.de/aktuelles/inspektion/746-abschied-von-ehren-kreisbrandmeister-lothar-venus#sigProId2e1426945b
https://www.kreisfeuerwehrverband-passau.de/aktuelles/inspektion/746-abschied-von-ehren-kreisbrandmeister-lothar-venus#sigProId2e1426945b